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Arbeitsschutz - Sprengstoffwesen
 

 
 

22.02.2017

Überwachung des Verkaufs von Silvesterfeuerwerk am Jahresende

Feiern mit sicherem Silvesterfeuerwerk! Das muss für Verbraucherinnen und Verbraucher in jedem Jahr das Motto sein, wenn es darum geht, den Jahreswechsel zu begehen.

Die Bezirksregierung Düsseldorf ist deshalb mit speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort unterwegs, um den Verkauf von Silvesterfeuerwerk zu überprüfen. Neben der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für pyrotechnische Artikel wird ein besonderes Augenmerk auf die Räumlichkeiten gelegt, in denen der Verkauf dieser Gegenstände stattfinden wird. Die Überprüfung der gesetzlichen Flucht- und Rettungswege und der vorzuhaltenden Brandschutzeinrichtungen dient dabei nicht nur dem Schutz der Kundinnen und Kunden beim Einkauf, sondern auch dem Schutz des dort tätigen Verkaufspersonals.

Schon im Vorfeld des Verkaufs werden die Händlerinnen und Händler über ihre Pflichten aufgeklärt. Hierzu wurden ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt. So können die Inhaber der Verkaufsstellen ihr Personal sachgerecht über die besonderen Anforderungen an den Verkauf von Feuerwerksartikeln unterrichten.

Leider kann die Beratung und Überwachung durch die zuständigen Behörden nicht immer verhindern, dass illegale Produkte ihren Weg zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern finden. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass zugelassene pyrotechnische Artikel an einem CE-Zeichen erkannt werden können. Von der Verwendung von Artikeln, die nicht über dieses Zeichen verfügen, ist dringend abzuraten, da diese unberechenbare Gefahren für die Verwenderinnen und Verwender bergen können.

Weitergehende Informationen darüber, wie Sie legales Feuerwerk erkennen können, erhalten Sie über nachfolgendem Link:
Broschüre "Sicheres Silvester"