Hauptnavigation



Startseite

© Antonioguillem / Fotolia.com

Nummer gegen Zeugniskummer: 0211 475-4002 

Bis Freitag, den 13. Juli 2018, werden die Jahreszeugnisse an den Schulen ausgegeben. Neben den Sorgentelefonen von Städten und sozialen Einrichtungen bietet auch die Bezirksregierung Düsseldorf wieder die ‚Nummer gegen Zeugniskummer‘ an. 

Informationen zum Zeugnistelefon

 
 
 
 

Abfalltransportkontrolle

 

 
 

Beteiligung an Abfalltransportkontrolle

Bei einer großen Abfalltransportkontrolle an der A 42 haben jetzt auch zwei Sachbearbeiterinnen aus dem Fachdezernat der Bezirksregierung Düsseldorf mitgewirkt. Unter Federführung der Bezirksregierung Münster kamen Vertreter aller fünf NRW-Bezirksregierungen, des Zolls, der Polizei sowie Kollegen aus den Niederladen, aus Hessen, Rheinland Pfalz und Bayern zusammen, um die Abfalltransporte zu kontrollieren.

Pressemitteilung der Bezirksregierung Münster


 
 
 

Ferienverlängerung

 

 
 

Ferienverlängerer müssen mit Bußgeldern rechnen

Der letzte Schultag vor dem Beginn der diesjährigen Sommerferien steht in Nordrhein-Westfalen vor der Tür. Zu dieser Zeit verdichtet sich der Verkehr auf den Autobahnen meist zunehmend und die Flüge sind teurer. Die Verlockung ist daher groß, schon früher in den Urlaub zu fahren oder erst nach dem Ferienende zurückzukehren. Doch die Schulpflicht gilt bis zum letzten Schultag vor den Ferien und beginnt mit dem ersten Tag nach den Ferien.

Weitere Informationen zum Thema...


 
 
 

Gesundheitsfachberufe

 

 
 

NRW baut Hürden für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ab

Einfacheres Verfahren erleichtert Fachkräften Zugang zu Stellen im Gesundheitswesen. Einfach und zügig soll das Verfahren sein, um in der Krankenpflege dringend benötigte Kräfte aus dem Ausland schneller auf den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Weitere Informationen zu den Erleichterungen


 
 
 

WRRL-Fachgespräch

 

 
 

Niederländer geben Tipps fürs Mähen

Beim 7. Fachgespräch Gewässerunterhaltung waren die Fachleute der Bezirksregierung Düsseldorf diesmal zu Gast bei den niederländischen Nachbarn. Die Watershap Rijn en Ijssel (WRIJ) hatte die Mitarbeitenden des Wasserwirtschafts-Dezernats der Bezirksregierung auf das Gelände der Kläranlage Etten in der Nähe von Doetinchem eingeladen.

Weitere Informationen zum Fachgespräch


 
 
 

Behördenmesse 2018

 

 
 

Am 26. Juni 2018 fand die dritte „Messe der Behörden“ im Rathaus Essen statt. Unser Team war vor Ort und hat viele Gespräche mit Interessierten geführt. Wir sind zuversichtlich, dass darunter einige potenzielle Kolleginnen und Kollegen waren und wir freuen uns bereits auf die vierte Messe der Behörden im kommenden Jahr!

Bezirksregierung stellt ihre Berufe auf der Ausbildungsmesse vor


 
 
 

Psychotherapie-Ausbildung

 

 
 

Voraussetzungen zum Zugang neu gefasst

Aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts ist eine Neuinterpretation der Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten nach dem Psychotherapeutengesetz erforderlich geworden.

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen in der Psychotherapie-Ausbildung


 
 
 

Online-Team-Wettbewerb

 

 
 

Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher ehrt die Siegerteams

Die Siegerteams haben sich am 26.06.2018 im historischen Plenarsaal der Bezirksregierung Düsseldorf versammelt. Dort wurden sie von Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher anlässlich des Online-Team-Wettbewerbs des Mathe-Treffs aus dem vergangenen Jahr geehrt.

Dreieck oder Quadrat? (Pressemitteilung vom 26.06.2018)

Siegerehrung Online-Team-Wettbewerb 2017


 
 
 

Stellenbesetzungsverfahren

 

 
 

Einstellungszahlen für Lehrkräfte in 2018

In der Regel werden in jedem Jahr zu vier Einstellungsterminen Stellenbesetzungsverfahren durchgeführt: zum Unterrichtsbeginn des Schulhalbjahres im Februar und des Schuljahres im August sowie zum Ende des Vorbereitungsdienstes der Referendare im Mai und November. 

Übersicht der Einstellungszahlen