untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
April-Juni 2019
Einsendeschluss: 30. Juni 2019

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Knobelquadrat

Herr Knobel hat den Kindern heute eine kniffelige Aufgabe mitgebracht. Er zeichnet das folgende Gitter an die Tafel und erklärt: "Diese Quadrate sollt ihr mit unbenutzten, also gleich großen Kreidestücken nachlegen. Wie viele Kreidestücke werdet ihr brauchen? Könnt ihr die Anzahl ausrechnen, ohne die Stücke abzuzählen?" Die Kinder überlegen kurz, dann haben sie eine Idee und tragen Ziffern in die einzelnen Kästchen des Gitters ein.

Kannst du ihren Trick fortführen und die Anzahl ausrechnen?

4 3 3 3 3 3
3 2 2 2 2 2
           
           
           
           

Aufgabe 2

Der Einkauf

Katja und Tim gehen mit ihrer Mutter einkaufen. Jeder bekommt 3 verschiedene Hosen, 4 bunte T-Shirts und 2 Paar Schuhe.

Wie viele verschiedene Outfits kann jedes der Kinder nach dem Einkauf aus den neuen Kleidungsstücken kombinieren?

4 farbige T-Shirts

Aufgabe 3

Gärtnerei

Nach einem verkaufsreichen Tag zählt Frau Blüte die übrig gebliebenen Blumentöpfe mit Frühblühern. Ohne Narzissen sind es noch 150, ohne Tulpen sind es noch 120 und ohne Krokusse sind es noch 130.

Wie viele Blumentöpfe jeder Sorte zählt sie?

Tipp: Zeichne ein Rechendreieck.

Tulpen im Topf