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Ordnung und Gefahrenabwehr - Kampfmittelbeseitigung
 

 
 

31.05.2017

Untersuchung auf Kampfmittel : Antrag auf Luftbildauswertung

Bevor der Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort nach Kampfmitteln sucht, muss zwingend ein Antrag auf Luftbildauswertung gestellt und bearbeitet werden. Die Anträge auf Luftbildauswertung werden ausschließlich bei der örtlichen Ordnungsbehörde gestellt. Bitte sehen Sie davon ab, den Antrag direkt beim Kampfmittelbeseitigungsdienst zu stellen.

Wann ist ein Antrag zu stellen ?

Der Antrag kann nur im Zusammenhang mit Bauaktivitäten gestellt werden. Er ist nur dann zu stellen, sofern ein Bodeneingriff erfolgt. Dabei ist zwischen dem nicht unerheblichen (tiefer als 80cm) und dem unerheblichen (bis 80cm Tiefe) Bodeneingriff zu unterscheiden.

Beim nicht unerheblichen Bodeneingriff ist immer ein Antrag auf Luftbildauswertung zu stellen.

Im Fall des unerheblichen Bodeneingriffes kann auf den Antrag verzichtet werden, sofern sich das Grundstück nicht in einem Erdkampfgebiet des II. Weltkrieges befindet. Die örtliche Ordnungsbehörde kann darüber Auskunft erteilen.

Für eine rechtzeitige Bearbeitung empfiehlt sich eine Antragsstellung bereits vor bzw. während der Baugenehmigungsphase.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem Runderlass des Innenministeriums und des Ministeriums für Bauen und Verkehr NRW vom 08.05.2006.

Wo wird der Antrag eingereicht ?

Liegt das zu beantragende Grundstück in den Städten Düsseldorf und Krefeld, wenden Sie sich bitte an die Feuerwehr. In der Stadt Aachen ist die Bauverwaltung der Ansprechpartner für Anträge auf Luftbildauswertung. In allen übrigen Kommunen ist das örtliche Ordnungsamt zuständig.

Falls das zu beantragende Grundstück in mehr als einer Kommune liegt, müssen Sie sich an jede betroffenen Kommunen separat wenden. Bitte beantragen Sie dann nur jeweils den Teil des Grundstückes, der in der jeweiligen Kommune liegt.


Welche Unterlagen sind einzureichen ?

Einen Antrag auf Luftbildauswertung finden Sie unter folgendem Link: Antrag auf LBA . Die grau unterlegten Felder müssen ausgefüllt werden. Die übrigen Felder können frei bleiben.

Ihrem Antrag muss zwingend ein Auszug aus der Deutschen Grundkarte 1:5000 beigefügt sein. Für die Kennzeichnung des beantragten Grundstückes beachten Sie bitte das Merkblatt Liegenschaftskarte

Bei weitergehenden Fragen nehmen Sie bitte ausschließlich Kontakt mit der zuständigen Ordnungsbehörde auf.


Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrages ?

Derzeit beträgt die Bearbeitungsdauer ca. 2-3 Wochen. Maßgeblich für die Reihenfolge der Bearbeitung ist dabei das Datum, an dem die Unterlagen bei uns eingegangen sind. Fehlende bzw. fehlerhafte Unterlagen insbesondere falsches Kartenmaterial führt zu einer deutlich längeren Bearbeitungsdauer. Um nicht jene Antragsteller zu benachteiligen, die rechtzeitig ihren Antrag gestellt haben, ist ein Vorziehen von Anträgen, auch nicht in Ausnahmefällen, nicht möglich.


Welche Kosten entstehen ?

Der Antrag auf Luftbildauswertung ist kostenfrei. Beachten Sie aber, dass Folgekosten entstehen können, sofern von der Luftbildauswertung eine Überprüfung des Grundstückes vor Ort durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst empfohlen wird. Weitere Informationen darüber erhalten Sie in dem Runderlass des Innenministeriums oder bei der örtlichen Ordnungsbehörde.