< Hinweise zu Datenansammlungen im UMLEDiTOR | Beispiel: Darstellung mit Standardoptionen >

Anzeigevorgaben

In einem gewissen Umfang kann man die Darstellung der Klassen verändern. Zum einen kann man Vorgaben für die Darstellung festlegen, die für alle neuen Klassenrechtecke gelten soll, zum anderen kann man individuelle Einstellungen für bereits erzeugte Klassenrechtecke vornehmen.

Globale Vorgaben



Abbildung


Die Optionen in der Übersicht mit den Programmvorgaben



Abbildung


Lokale an eine Klassenanzeige gebundene Vorgaben



Abbildung




Abbildung


Die Mehrzahl der Optionen ist selbsterklärend. Will man die Auswirkungen einer Option testen, so kann man die Optionen für eine einzelne Klassenanzeige ändern und gegebenenfalls mit Hilfe des Menüpunktes Globale Einstellungen übernehmen auf die globale Vorgabe zurücksetzen. Dies kann man für alle Klassenanzeigen einer Paketanzeige über den Menüpunkt ebenfalls erreichen:



Abbildung


Tipp
Möchte man die Anzeigeeinstellungen für alle Klassenanzeigeneiner Paketanzeige in gleicher Weise ändern, so ändere man zunächst die globalen Einstellungen über das Optionen-Menü (s.o.) und übernehme diese Einstellungen für die Klassenanzeigen über den gerade erwähnten Menüpunkt.

Hinweise zu speziellen Optionen

Üblicherweise erfolgt die Anzeige Klassennamen ohne die Paketangaben, beispielsweise ?Object? an Stelle von ?java.lang.Object?. Dies kann man für Datentypen ändern. Die Änderung betrifft dann die Attribute. Wird eine Klasse in einer Paketanzeige angezeigt, die selbst nicht aus dem Paket stammt, so kann man die Klassenanzeige mit Paketangaben versehen lassen.

Man kann die Sichtbarkeit von Attributen und Methoden mit Hilfe von Symbolen (+,-,#) oder textuell (private, public protected) darstellen. Wählt man den Menüpunkt Sichtbarkeit durch Symbole anzeigen ab, so erfolgt die textuelle Anzeige.

Der Menüpunkt Multiplizitäten anzeigen wirkt sich nur auf Implementationsdiagramme aus, bei denen gemäß der ZA-Vorgaben die Multiplizitäten an Pfaden nicht angezeigt werden. Dies kann man durch Setzen dieser Option ändern. Das Optionenmenü für die Klasseanzeige ändert dies nur für die von der Klasseanzeige ausgehenden Assoziationen.

< Hinweise zu Datenansammlungen im UMLEDiTOR | Beispiel: Darstellung mit Standardoptionen >