Bereits bei der Erzeugung einer Klasse kann man eine Oberklasse angeben. Jede im Modell erzeugte Klasse hat eine Oberklasse, im Zweifelsfalls java.lang.Object. Will man die Oberklasse ändern so gibt es dazu folgende Möglichkeit: Unter- und Oberklasse werden im Entwurfssfenster angezeigt:
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Man wählt die Auswahl Vererbung:
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Nun zieht man die Maus von der Unterklasse zur Oberklasse
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Es wird anschließend die Vererbungsbeziehung erzeugt.
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Zyklische Vererbungsbeziehungen werden zurückgewiesen. Besteht bereits eine Vererbungsbeziehung zu einer anderen Klasse, so wird diese durch die neue ersetzt: Beispiel: Wechsel von B nach C
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Vererbungsbeziehungen zu Interfaces ("Implementationsbeziehung") werden analog erzeugt. Natürlich sind Vererbungsbeziehungen einer Klasse zu mehreren Interfaces möglich. Zwischen Interfaces gibt es dagegen nur eine eindeutige Beziehung.