Hauptnavigation



 
Umweltschutz - Immisionsschutz
 

 
 

11.05.2012

Genehmigungsverfahren für eine Gas- und Dampfturbinenanlage der Stadtwerke Düsseldorf AG (SWD) sowie Erlaubnisverfahren für die Entnahme und Einleitung von Kühl- und Betriebswasser in Düsseldorf, Kraftwerk Lausward

Die Stadtwerke Düsseldorf AG hat bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Antrag nach § 9 BImSchG auf Erlass eines Vorbescheides zur Errichtung und zum Betrieb einer Gas- und Dampfturbinenanlage am Kraftwerk Lausward gestellt. Parallel dazu wurde gemäß §§ 8 ff WHG die Erlaubnis zur Entnahme und zur Einleitung von Kühl- und Betriebswasser beantragt.

Zwischenzeitlich ist die öffentliche Bekanntmachung des Vorhabens erfolgt. In den immissionsschutzrechtlichen und wasserrechtlichen Verfahren wurden keine Einwendungen erhoben. Der Erörterungstermin ist daher entfallen. Zurzeit erfolgen die abschließende Prüfung der Unterlagen und die Begründung der Entscheidung.