Hauptnavigation



 
Wir über uns - Jahresrückblicke
 

 
 

11.09.2017

Amtsübergabe bei der Bezirksregierung Düsseldorf

Anne Lütkes hat die Leitung an Birgitta Radermacher übergeben

Regierungspräsidentin Anne Lütkes ist am 30. August 2017 von NRW-Innenminister Herbert Reul nach sieben Jahren an der Spitze der Düsseldorfer Behörde wie geplant in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Haupthaus an der Düsseldorfer Cecilienallee wurde anschließend Anne Lütkes‘ Nachfolgerin, Birgitta Radermacher, ins Amt eingeführt.

Damit ist die Leitung der Behörde weiterhin in rechtlich geschulten Händen, denn sowohl Anne Lütkes als auch Birgitta Radermacher sind Rechtsanwältinnen. Und noch etwas eint die ehemalige  Regierungspräsidentin und ihre Nachfolgerin: Beide stammen aus Köln und waren dort auch politisch aktiv, wenn auch mit unterschiedlichen politischen Perspektiven: Anne Lütkes ist Mitglied der Grünen, Birgitta Radermacher der CDU.

Bei der Feierstunde im Lichthof der Bezirksregierung Düsseldorf mit vielen prominenten Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik lobte Minister Herbert Reul Anne Lütkes für ihre hervorragende Arbeit. Hervorzuheben sei insbesondere die tragende Rolle, die die Bezirksregierung Düsseldorf unter ihrer Leitung bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen gespielt hat. Mit Birgitta Radermacher bekomme die Bezirksregierung Düsseldorf nun eine neue Regierungspräsidentin, die mit ihrer Erfahrung und ihrer Gestaltungskraft ebenfalls viel für die Menschen in der Region bewegen werde, so Reul.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierung konnten die feierliche Amtsübergabe mit Reden und Musikbeiträgen sowohl von den oberen Rängen des Lichthofs persönlich als auch über einen Livestream im Intranet an ihrem Arbeitsplatz verfolgen.

Übersicht 2017







 
 

 
Bildgalerie
 

 
 

Stehender Applaus für die scheidende Regierungspräsidentin Anne Lütkes, Foto: Roberto Pfeil Die neue Regierungspräsidentin Birgitta E. Radermacher mit NRW-Innenminister Herbert Reul, Foto: Roberto Pfeil Birgitta E. Radermacher (links) und Anne Lütkes erhalten von Regierungsvizepräsident Roland Schlapka Sicherheitsjacken als Dienstkleidung bzw. als Andenken, Foto: Roberto Pfeil