Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Erftaue II
19.10.2021

Erftaue II – Eigentümer wählen Vorstand

Der geplante Erftumbau ist noch in der Konzeptphase. Doch aufgrund des vorzeitigen Braunkohlenausstiegs drängt die Zeit. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Flächen vorzuhalten. Hierfür ist die Flurbereinigung Erftaue II im Rhein-Kreis Neuss ein Baustein. In dem Verfahren ist jetzt der nächste Schritt geschafft, meldet die Bezirksregierung Düsseldorf, die das Verfahren leitet. Die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Erftaue II hat am 05.10.2021 ihren Vorstand gewählt. Vorsitzende ist Dr. Barbara von Meer, die diese Aufgabe bereits in dem benachbarten Verfahren Erftaue-Hombroich erfüllt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Rainer Korbmacher gewählt.

Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, der aus drei Mitgliedern und jeweils einer Stellvertretung besteht, nimmt die gemeinschaftlichen Interessen der Grundstückseigentümer wahr, die von der Flurbereinigung für den geplanten Erftumbau betroffen sind. Hierzu zählen unter anderem die Vergabe von Vermessungsleistungen und die Festlegung von Grundsätzen für die Wertermittlung der Grundstücke im Verfahrensgebiet.

Eigentlich sollte die Wahl des Vorstandes bereits vor einem Jahr stattfinden, musste aber wegen coronabedingter Einschränkungen verschoben werden. Mit der Aula des Pascalgymnasiums wurde ein geeigneter Versammlungsort gefunden, der den rund 45 Teilnehmern der Vorstandswahl genug Platz bot, um die notwendigen Abstandsregelungen umzusetzen.

Im Bild:
Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Erftaue II setzt sich wie folgt zusammen:
vordere Reihe von links nach rechts: die ordentlichen Vorstandsmitglieder Rainer Korbmacher (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Barbara von Meer (Vorsitzende), Peter Erschfeld;
hintere Reihe von links nach rechts: die stellvertretenden Vorstandsmitglieder Andreas Arendt, Bertram Graf von Nesselrode und David Klinkenberg