Nachpflanzung Trauerweide
15.11.2021

Ersatzpflanzung für Trauerweide in Essen-Kettwig

Einige Meter neben der alten Trauerweide an der Ruhr in Essen-Kettwig  wurde jetzt ein neuer Baum gepflanzt.

Einige Meter neben der alten Trauerweide an der Ruhr in Essen-Kettwig  wurde jetzt ein neuer Baum gepflanzt. Eine Fällung der nicht mehr verkehrssicheren Weide ist in diesem Jahr nicht vorgesehen.

Anfang April 2021 wurde festgestellt, dass die Trauerweide an der Ruhr überaltert ist und aus Sicht der Verkehrssicherheit entfernt werden müsste. Nach Bürgerprotesten hatte die zuständige Ruhrunterhaltung der Bezirksregierung Düsseldorf mit der Stadt Essen vereinbart, die Weide möglichst lange zu erhalten. Dazu wurde der Baum so weit zurückgeschnitten, dass die Verkehrssicherheit für das Jahr 2021 erhalten bleibt, die Weide wurde unter erhöhte Beobachtung gestellt.

Zudem wurde vereinbart, das eine Fällung des alten Baums erst nach vorgezogener, erfolgreicher Nachpflanzung erfolgt. Auch wenn die neue Trauerweide jetzt steht, ist eine Fällung noch nicht vorgesehen. Die alte Weide wird weiterhin durch den Förster beobachtet.