Kommunikation (Symbolbild)

Leichte Sprache

Das hier ist die Internet·seite der Behörde Bezirks·regierung Düssel·dorf.

Be·zirks·re·gie·rung Düs·sel·dorf In·for·ma·tio·nen in Leich·ter Spra·che

Will·kom·men auf der In·ter·net·sei·te der Be·zirks·re·gie·rung Düs·sel·dorf in Leich·ter Spra·che.

Hier fin·den Sie wich·ti·ge In·for·ma·tio·nen über die Ar·beit der Be·zirks·re·gie·rung.
Die Tex·te sind ein·fach ge·schrie·ben.
So kön·nen vie·le Men·schen die Tex·te bes·ser ver·ste·hen.

Dar·um geht es auf die·ser Sei·te

Auf die·ser Sei·te er·klä·ren wir:
Was Leich·te Spra·che ist
Wie die In·ter·net·sei·te auf·ge·baut ist
Wel·che The·men und Be·rei·che es gibt

Sie er·fah·ren auch, wel·che In·for·ma·tio·nen Sie auf der Sei·te der Be·zirks·re·gie·rung fin·den.

Was ist Leich·te Spra·che?
Leich·te Spra·che hilft Men·schen, Tex·te bes·ser zu ver·ste·hen.
Leich·te Spra·che hat kla·re Re·geln.

Zum Bei·spiel:

  • kur·ze Sät·ze
  • ein·fa·che Wör·ter
  • nur ei·ne In·for·ma·ti·on pro Satz

So kön·nen vie·le Men·schen Tex·te leich·ter le·sen.

Zum Bei·spiel:

  • Men·schen mit Lern·schwie·rig·kei·ten
  • Men·schen, die nicht so gut Deutsch kön·nen
  • Men·schen, die ein·fa·che Tex·te möch·ten

Hin·weis zur Leich·ten Spra·che
Die Tex·te auf die·ser Sei·te sind in Leich·ter Spra·che ge·schrie·ben.
Die Re·geln für Leich·te Spra·che wur·den da·bei be·ach·tet.
Man·che Tex·te wer·den auch von Men·schen mit Lern·schwie·rig·kei·ten ge·prüft.

So wird ge·prüft:
Sind die Tex·te wirk·lich gut ver·ständ·lich?

Me·nü der In·ter·net·sei·te
Oben auf der In·ter·net·sei·te fin·den Sie das Me·nü.
Dort kön·nen Sie ver·schie·de·ne Be·rei·che aus·wäh·len.
Die Me·nü·punk·te sind:

  • The·men
  • Über uns
  • Pres·se
  • Kar·rie·re
  • Re·gio·nal·rat
  • Ser·vi·ces

Im Fol·gen·den er·klä·ren wir die Be·rei·che kurz.

The·men
Un·ter The·men fin·den Sie wich·ti·ge In·for·ma·tio·nen zu ver·schie·de·nen Be·rei·chen.
Zum Bei·spiel:

Ar·beits·schutz
Hier geht es um Si·cher·heitbei der Ar·beit.

Ge·sund·heit und So·zia·les
Hier fin·den Sie In·for·ma·tio·nen zu Ge·sund·heit und so·zia·ler Hil·fe.

Kom·mu·na·les
Hier geht es um Städ·te und Ge·mein·den in der Re·gi·on.

Ord·nung und Si·cher·heit
Hier geht es um Si·cher·heit.
Zum Bei·spiel um Feu·er·wehr oder Ka·ta·stro·phen·schutz.

Pla·nen und Bau·en
Hier gibt es In·for·ma·tio·nen über Bau·pro·jek·te und Pla·nung.

Schu·le und Bil·dung
Hier fin·den Sie In·for·ma·tio·nen über Schu·len und Bil·dung.

Um·welt und Na·tur
Hier geht es um den Schutz der Um·welt und der Na·tur.

Ver·kehr
Hier fin·den Sie In·for·ma·tio·nen zu Stra·ßen, Bus und Bahn.

Über uns
Hier fin·den Sie In·for·ma·tio·nen über die Be·zirks·re·gie·rung Düs·sel·dorf.
Zum Bei·spiel:

  • Wie die Be·hör·de auf·ge·baut ist
  • Wer die Be·hör·de lei·tet
  • Wel·che Auf·ga·ben die Be·zirks·re·gie·rung hat
  • Sie be·kom·men auch Ein·bli·cke in die Ar·beit der Be·hör·de.

Pres·se
Im Be·reich Pres·se fin·den Sie ak·tu·el·le In·for·ma·tio·nen.
Zum Bei·spiel:

  • Pres·se·mit·tei·lun·gen
  • Pres·se·fo·tos
  • In·for·ma·tio·nen aus den so·zia·len Netz·wer·ken

Kar·rie·re
Im Be·reich Kar·rie·re fin·den Sie In·for·ma·tio·nen über Ar·beit bei der Be·zirks·re·gie·rung Düs·sel·dorf.
Hier gibt es zum Bei·spiel:

  • Stel·len·an·ge·bo·te
  • Aus·bil·dungs·plät·ze
  • Mög·lich·kei·ten zur Wei·ter·bil·dung

Re·gio·nal·rat
Der Re·gio·nal·rat ist ein wich·ti·ges Gre·mi·um in der Re·gi·on.
Der Re·gio·nal·rat trifft wich·ti·ge Ent·schei·dun·gen für die Re·gi·on.

Auf der In·ter·net·sei·te fin·den Sie In·for·ma·tio·nen über die Ar·beit des Re·gio·nal·rats.

Ser·vi·ces
Im Be·reich Ser·vi·ces fin·den Sie vie·le An·ge·bo·te und Hil·fen.
Zum Bei·spiel:

  • Amts·blatt
  • Of·fi·zi·el·le Be·kannt·ma·chun·gen.
  • För·der·pro·gram·me
  • In·for·ma·tio·nen über fi·nan·zi·el·le Un·ter·stüt·zung.

Kon·takt
Hier steht, wie Sie die Be·zirks·re·gie·rung er·rei·chen.

Me·dia·thek

Hier fin·den Sie Vi·de·os, Bil·der und Do·ku·men·te.

Pu·bli·ka·tio·nen
Wich·ti·ge Ver·öf·fent·li·chun·gen der Be·zirks·re·gie·rung.

An·er·ken·nung von Bil·dungs·nach·wei·sen
Hier be·kom·men Sie In·for·ma·tio·nen zur An·er·ken·nung von Ab·schlüs·sen.

Fra·gen?
Ha·ben Sie Fra·gen?
Dann kön·nen Sie Kon·takt mit der Be·zirks·re·gie·rung Düs·sel·dorf auf·neh·men.

Wir hel·fen Ih·nen ger·ne.