Mediteraner Limonenbaum

Spanisch

Der Spanischtreff hält Hinweise und Unterstützungmaterial der Fachberatung bereit, gibt Informationen zu aktuellen Entwicklungen des Faches in NRW, informiert über Dienstbesprechungen und Fortbildungen in den Bezirken und gibt Auskunft über die Ansprechpartner in NRW.

Aktuelles

Änderungen im Abitur 2021 und 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen, aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen, die durch die Schulschließungen ab März bewirkt wurden, haben sich für das Fach Spanisch Änderungen in den Abiturvorgaben 2021 und 2022 ergeben.

  • Abitur 2021: Die Schülerinnen und Schüler aller Kurstypen (GKn, GKf und LK) werden unter drei Aufgaben auswählen können, sodass ein eventuell versäumtes oder nur knapp behandeltes Thema ausgeschlossen werden kann.
  • Abitur 2022: Im GK neueinsetzend (und nur dort) wird das Thema „Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica“ nicht Teil der Abiturprüfung sein. Hier bleibt es aber bei zwei Klausuren, die vorgelegt werden. Das so gewonnene Quartal kann bei Bedarf zu Beginn der Q1 zur Aufarbeitung versäumter Inhalte der EF verwendet werden.

Die entsprechend geänderten Fassungen der jährlichen Abiturvorgaben können Sie im Portal "Standardsicherung NRW" auf der Fachseite Spanisch nachlesen.

Ein Hibiskusbusch mit zwei pinken Hibiskusblüten