Strohfiguren

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft“ (bis 1997 "Unser Dorf soll schöner werden") wurde 1961 ins Leben gerufen und feierte 2011 sein 50. Jubiläum. In den letzten Jahrzehnten ist der Dorfwettbewerb

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft“ (bis 1997 "Unser Dorf soll schöner werden") wurde 1961 ins Leben gerufen und feierte 2011 sein 50. Jubiläum.

In den letzten Jahrzehnten ist der Dorfwettbewerb zu einem wichtigen Instrument in der dörflichen Entwicklung geworden. Das bürgerschaftliche Engagement und die Eigenverantwortung der Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner stehen dabei im Vordergrund. Ziel des Wettbewerbs ist es, Anreize zu schaffen, die Zukunft der Dörfer verantwortlich und nachhaltig mit zu gestalten und weiter zu entwickeln. Die vielfältigen Funktionen der Dörfer und vorbildliche Leistungen sollen im Wettbewerb präsentiert werden.

Das Dezernat 33 unterstützt den Dorfwettbewerb seit vielen Jahren durch die Mitarbeit in den Bewertungskommissionen. Zuletzt in den Kreisen Kleve und Wesel.

... weitere Informationen zum Thema auch zum Bundes- und Landeswettbewerb erhalten Sie beim Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz oder bei der Landwirtschaftskammer NRW.