Stark befahrene Autobahn (Symbolbild)
12.05.2023

A44 Lückenschluss: Planfeststellungsbeschluss ist gefasst

Mit Datum vom 10. Mai 2023 hat die Bezirksregierung Düsseldorf das Änderungsplanfeststellungsverfahren zum Neubau der A 44 zwischen AK Ratingen-Ost (A 3/A 44) und Velbert (B 227), das sogenannte Deckblatt 3, zum Neubau des Regenrückhaltebeckens Brachter Straße fertiggestellt. Dieses ändert den ursprünglichen Planfeststellungsbeschluss zum Lückenschluss der A 44. „Ich bin froh, dass wir das Verfahren nach einem sehr aufwändigen Prozess mit vielen erforderlichen Abstimmungen nun endlich beenden konnten“, sagt Regierungspräsident Thomas Schürmann.

Zum Projekt:

Das Projekt hat eine lange Historie: Mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 21.02.2007 wurde der sogenannte Lückenschluss zwischen Ratingen und Velbert erstmalig planfestgestellt. Dieser Beschluss ist aufgrund von Klageverfahren hinsichtlich der wasserrechtlichen Regelungen im ersten Entwässerungsabschnitt des Lückenschlusses nicht bestandskräftig geworden. In der Folge mussten Entwässerungsanlagen im Hinblick auf die Einleitung des Straßenoberflächenwassers in den Homberg Bach auf dem Gebiet der Stadt Ratingen umgeplant werden.

Die neuen Pläne sehen nun vor, die bestehende Sonderanlage östlich der A 3 umzubauen und zusätzlich an der Brachter Straße auf dem Gebiet der Stadt Ratingen eine Regenwasserbehandlungsanlage – bestehend aus einem Leichtflüssigkeitsabscheider, einem separaten Retentionsbodenfilterbecken, einem Regenrückhaltebecken und einem Pumpwerk – zu bauen. Damit ist eine wasserverträgliche Lösung gefunden worden, um die Einleitungsmenge in die Vorfluter deutlich zu reduzieren.

Die Zustellung des aktuellen Änderungsplanfeststellungsbeschlusses an den Träger des Vorhabens, alle Betroffenen, über deren Einwendung entschieden wurde und an die Vereinigungen erfolgt voraussichtlich bis Ende Mai.

Die Offenlage des Beschlusses erfolgt voraussichtlich im Zeitraum vom 6. bis 19. Juni 2023 bei der Stadt Ratingen.