Qualitätsanalyse an Schulen
Die Qualitätsanalyse nutzt für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen standardisierte Instrumente.
Die Qualitätsanalyse dient der Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen Einzelschule, Qualitätsanalyse, Schulaufsicht und Fortbildung. Als externes Evaluationsinstrument erhebt sie Daten und wertet diese aus. Sie meldet die Ergebnisse so zurück, dass die Schulen Impulse für ihre weitere Entwicklungsarbeit erhalten.
Die Teams der Qualitätsanalyse bestehen aus Verwaltungsmitarbeitenden, Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfern. Alle Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfer kommen aus der Schule und verfügen über Leitungserfahrung. Die Teamleitung hat eine Lehrbefähigung für die untersuchte Schulform.
Das gesamte Verfahren gliedert sich in eine Vor-, eine Haupt- und eine Nachphase. In der Vorphase werden die Voraussetzungen für eine stärkere Individualisierung des Analyseprozesses geschaffen. Im Abstimmungsgespräch bringen alle schulischen Gruppen Themen und Fragestellungen ein, zu denen sie eine Rückmeldung wünschen. Diese Themen und Fragen der Schule leiten den Prozess in der Hauptphase.
Weiterführende Informationen zur Qualitätsanalyse finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung.
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