Startschuss für das Projekt PEARL-QUALI Düsseldorf: Verbesserung der psychischen Gesundheit und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern
Bezirksregierung Düsseldorf lädt zur Auftaktveranstaltung ein
Mit Beginn des neuen Schuljahres ist das Projekt PEARL-QUALI Düsseldorf an Schulen in der Region gestartet.
Die Bezirksregierung Düsseldorf lud aus diesem Anlass Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Schulen, Schulträger, die Schulaufsicht sowie Expertinnen und Experten der Universität zu Köln an die Emmy-Nöther-Gesamtschule in Kaarst ein. Ziel des Treffens war es, die Kooperationsvereinbarungen zwischen den Schulen und der Universität zu Köln zu unterzeichnen und in einen ersten fachlichen Austausch zu treten und die ambitionierten Ziele des Projekts gemeinsam weiterzuentwickeln.
Das Projekt PEARL (Psychische Gesundheit und emotional-soziale Entwicklung an Regelschulen und Förderschulen) setzt genau dort an, wo Unterstützung dringend benötigt wird: bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ziel ist es, die psychische Gesundheit zu stärken, das soziale Miteinander zu fördern und Schule als sicheren Lebens- und Lernort zu gestalten.
Das Projekt PEARL-QUALI verfolgt drei zentrale Zielsetzungen:
- Professionalisierung der Lehrkräfte bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten.
- Förderung des Wohlbefindens und der sozial-emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler bei gleichzeitiger Reduktion von Problemverhalten.
- Verbesserung der Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.
Hierfür werden Lehrkräfteteams aus fünf Förderschulen, fünf Grundschulen und fünf Gesamtschulen in zwei Projektphasen durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult und begleitet. Die wissenschaftliche Begleitung und Qualifizierung übernimmt die Universität zu Köln.
Die Realität zeigt, wie groß der Bedarf an Unterstützung ist. Aggressionen, psychische Auffälligkeiten oder Rückzug belasten nicht nur die betroffenen Kinder und Jugendlichen, sondern auch Lehrkräfte und Eltern. „Schule soll ein sicherer und freudvoller Lebens- und Lernort sein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns diesen Aufgaben gemeinsam stellen“, betonte Regierungspräsident Thomas Schürmann.
„Ein Projekt wie PEARL kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Besonders erfreulich ist die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen, Schulaufsicht, Schulträgern und der Universität. Diese Kooperation unterstreicht, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Schule und Gesellschaft zu sichern“, so Thomas Schürmann.
Das Projekt PEARL-QUALI ist auf vier Jahre angelegt und soll perspektivisch Impulse für eine breitere Umsetzung an allen Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf liefern.
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