Akten (Symbolbild)

Zentrale Stelle Abfallnachweisverfahren

Optimierung der Überwachung der Abfallströme, Gemeinsames Datenverarbeitungs-System (DV-System) der Länder zur Abfallüberwachung (ASYS) und Elektronisches Abfallnachweisverfahren.
Die Zentrale Stelle für Abfallnachweisverfahren bei der Bezirksregierung Düsseldorf hat die Aufgabe, die Überwachung der Abfallströme zu optimieren und eine einheitliche Datengrundlage für die Abfallwirtschaftsplanung zu schaffen. Hierzu werden die Daten aus dem abfallrechtlichen Nachweisverfahren wie Entsorgungsnachweise und Begleitscheine zentral für Nordrhein-Westfalen erfasst, zusammengeführt, geprüft und aufbereitet. Die Daten werden den Abfallwirtschaftsbehörden und anderen Stellen für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben (Überwachung von Abfallerzeugern und -besitzern, Erfüllung von Berichtspflichten u. a.) über den landesweiten Abfall-Datenverbund zur Verfügung gestellt und hierfür in das bundesweite Datensystem ASYS (Abfallüberwachungssystem eingestellt.