Recycling (Symbolbild)
02.02.2023

Erörterung zu Erweiterungsplänen der Jansen Recycling in Neuss

Die niederländische Firma Jansen Recycling B.V. hat am 07.01.2020 die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb einer Recyclinganlage für Abfälle mineralischer Herkunft beantragt. Als Standort ist die Duisburger Straße im Neusser Hafen geplant. Nach Veröffentlichung im Jahr 2021 wurde der Antrag hinsichtlich der vorgesehenen Entwässerung überarbeitet. Die geänderten Antragsunterlagen lagen im November 2022 erneut aus. Nun werden die eingegangenen Einwendungen erörtert.  Der Erörterungstermin beginnt am Donnerstag, 09.02.2023, um 10 Uhr im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss, Selikumer Straße 25 in 41460 Neuss. Der Erörterungstermin ist öffentlich.

Zum Vorhaben:

Die Firma Jansen Recycling B.V. beabsichtigt, in dieser Anlage gefährliche und nicht gefährliche Abfälle zu behandeln und umzuschlagen. Die Anlage soll über eine Durchsatzkapazität von 5.000 t/d und max. 250.000 t/a verfügen und es soll dort die Lagerung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen mit einer Gesamtlagerkapazität von in der Summe 30.000 t erfolgen.