Taschenrechner und Stift auf Geldscheinen (Symbolbild)
30.05.2022

Regierungspräsidentin genehmigt Oberhausener Haushaltssicherungskonzept

Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher hat das Oberhausener Haushaltssicherungskonzept 2022 genehmigt und damit grünes Licht für die Bekanntmachung der Haushaltssatzung gegeben

„Oberhausen hat als pflichtige Stärkungspaktteilnehmerin seit dem Jahr 2012 unermüdlich an der Verbesserung seiner Finanzlage gearbeitet. Es freut mich daher sehr, dass das vorläufige Jahresergebnis 2021, also das des letzten Jahres im Stärkungspakt, positiv ist und damit der Haushaltsausgleich erneut erreicht wird“, sagt die Regierungspräsidentin.

Jetzt gilt es, diese positive Entwicklung im aktuellen Haushaltsjahr und in den kommenden Jahren zu festigen. Dieser Herausforderung stellt sich die Stadt, die wegen ihrer weiterhin bestehenden bilanziellen Überschuldung ab diesem Jahr ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen muss. „Angesichts der nicht abzusehenden wirtschaftlichen Entwicklung wird der Weg nicht leicht sein. Wir als Bezirksregierung werden die Stadt dabei weiterhin unterstützen“, sagt Birgitta Radermacher.