Runde Tische / Arbeitsgespräche

Im Rahmen der informellen Vorlaufphase für die Fortschreibung des Regionalplans hatte die Regionalplanungsbehörde im Herbst und Winter 2010 eine Reihe von Planergesprächen in der Region geführt. Motivation war es dabei, erste Themen, Herausforderungen und Probleme zu identifizieren.
Mit Runden Tischen und Arbeitsgesprächen wurden darauf aufbauend in 2011 bestimmte Themen vertiefend behandelt. Im Rahmen der Termine erfolgte eine ergebnisoffene Diskussion verschiedener Steuerungserfordernisse und -möglichkeiten. Dies sollte unter anderem ermöglichen, gemeinsame und differenzierte Positionen zu erkennen. Die Erkenntnisse aus den Runden Tischen und den Arbeitsgesprächen wurden im Rahmen der nachfolgend anschließenden Leitlinienerstellung berücksichtigt. Im Mai 2013 gab es einen zweiten Runden Tisch zum Thema Siedlungsstruktur, um sich zu aktuellen Fragestellungen der Siedlungsentwicklung auszutauschen. Um die Transparenz des Erarbeitungsprozesses sicherzustellen, finden Sie hier die Protokolle der Runden Tische und der Arbeitsgespräche (Zugehörige Anlagen können bei der Bezirksregierung Düsseldorf (im Dezernat 32) eingesehen werden):