Mausefallenrennen

13. Wettbewerb des Physiktreffs NRW

Nach einem corona-bedingten Wettbewerb mit stark eingeschränkter Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr konnte der Physiktreff der Bezirksregierung Düsseldorf in diesem Jahr 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 14 Schulen begrüßen. Die Jury bestand wie gewohnt aus Physiklehrkräften des Bezirks und dem Physik-Fachdezernenten Stefan Uhlmann.

Das 13. Mausefallenrennen fand bereits zum 6. Mal in der Sporthalle der Johannes – Kepler – Schule in Viersen-Süchteln statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stammen von Schulen aus Düsseldorf, Haan, Ratingen, Kaarst, Mettmann, Solingen, Wuppertal, Krefeld, Kempen, Velbert und Viersen.

Da das Leibniz-Gymnasium aus Dormagen in diesem Jahr nicht vertreten war, fehlte ein Favorit, der im letzten Jahr immerhin eine Weite von 35 Metern vorgegeben hatte.

Es gewann in diesem Jahr ein Team von 4 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hochdahl mit einer Weite von 29,0 m, gefolgt von zwei Schülern aus der Q1 des Luise-von-Duisberg Gymnasiums mit einer Weite von 25,8 m.

Das LDG-Team überzeugte die Jury zudem mit einer hervorragenden Dokumentation seines Projekts. Mit 24,95 Metern erreichte eine weitere Gruppe des Gymnasium Hochdahl den 3. Platz.

Doch was wäre der Wettbewerb ohne einen Blick auf das Design der Fahrzeuge? Hier ging der Preis für das schönste Mausefallenauto 2022 an die Johannes – Kepler – Schule. Zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 6 konnten die Jury mit ihrem Piratenschiff „Captain Jack Sparrow“ überzeugen.

Die Jury vergab erstmals einen Preis für Nachhaltigkeit: So nutzte ein Team eine aufgeschnittene Shampoo-Flasche als Chassis seines Mausefallenautos.

Wir bedanken uns besonders bei den begleitenden Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement und bei der veranstaltenden Schule für die hervorragende Organisation.

Im nächsten Jahr hoffen wir wiederum auf einen Wettbewerb im Präsenzformat, der wie gewohnt an einer rechtsrheinischen Schule stattfinden wird. Ausschreibung und Teilnahmebedingungen werden den Kolleginnen und Kollegen der Schulen im Regierungsbezirk rechtzeitig mitgeteilt.