Bezirksregierung Düsseldorf Cecilienallee
25.08.2023

Kommen Sie zum Tag des Offenen Denkmals

Das Motto für den Tag des „Offenen Denkmals 2023“ steht: „Talent Monument“ ist die bundesweite Aktion überschrieben, die Jung und Alt am Sonntag, 10. September 2023, auch in die Bezirksregierung Düsseldorf an die Cecilienallee 2 locken wird.

Denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft alle dazu auf, an diesem Veranstaltungstag die Besonderheiten ihres Denkmals zu zeigen und dessen vielfältigen Talente für alle sichtbar zu machen. Das wird spannend: Im und am Gebäude der Bezirksregierung gibt es jede Menge Figuren, Reliefs und weitere architektonische Besonderheiten zu entdecken. Wer möchte, kann hier sogar an einem Quiz teilnehmen. Der Einlass beginnt um 10 Uhr. 

Der prächtige Adler auf dem Dach des mehr als 100 Jahre alten Gebäudes fällt natürlich sofort ins Auge. Aber wer weiß schon, dass sich hier noch kleine Bienen auf der Fassade tummeln? Und wer sind eigentlich die elegant gekleideten Damen und Herren, die zu Stein erstarrt streng vom Dachsims schauen? Auf die Suche nach diesen und vielen weiteren Antworten gehen die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit dem Team „Gebäudemanagement“ der Bezirksregierung, das ein kindgerechtes Quiz für alle Neugierigen entwickelt hat. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Quiz hat seinen Schwerpunkt im Freien, Vorkenntnisse zu Architektur und Geschichte sind nicht nötig.

Auch alle Interessierten, die einfach nur einmal hinter die Kulissen der Behörde und somit in ausgewählte Räume wie den Plenarsaal schauen möchten, sind zwischen 10 und 16 Uhr willkommen. Die Führungen beginnen um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr und 13.30 Uhr. „Ich freue mich auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in unserem Haus“, sagt Regierungspräsident Thomas Schürmann. „Denkmäler sind Orte, die wir mit Leben und neuen Ideen füllen wollen. So haben wir etwa modernes Arbeiten im historischen Gebäude realisiert.“

Alle Angebote in der Stadt Düsseldorf finden Sie hier.